FuelMotion® Blog

Wie entsteht CO2?

Mai 11, 2023
Mai 11, 2023

Wie entsteht CO2?

Treibhausgase, allen voran CO₂, werden auf verschiedenen Wegen freigesetzt. Vor allem die Verbrennung fossiler Rohstoffe treibt die Klimaerwärmung voran.

1. Das Wichtigste in Kürze

Seit 1958 hat sich der Kohlendioxid-Anstieg beinahe vervierfacht.
Kohlendioxid ist ein Treibhausgas, das die Klimaerwärmung beschleunigt.
CO2 wird auf natürlichem Wege freigesetzt und zunehmend durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe.
FuelMotion® setzt nur die Menge CO2 frei, die der Umwelt beim Wachstum der Rohstoffe entzogen wird.

2. Was ist CO2?

CO2 ist ein natürlicher Bestandteil der Luft und setzt sich aus Kohlenstoff und Sauerstoff zusammen. Das Gas macht etwa 0,04 Prozent der Luft aus. Das Kohlendioxid ist ein Treibhausgas und sorgt mit wachsender Konzentration für eine zunehmende Klimaerwärmung. 

CO2 ist:

  • farblos
  • nicht brennbar
  • ungiftig
  • geruchlos
  • wasserlöslich

In der Atmosphäre wirkt es reflektierend. Von der Erde abgestrahlte Wärme wird mit steigender Treibhausgaskonzentration nicht mehr ins Weltall geleitet, sondern zur Erde zurückgeworfen. Das Klima erwärmt sich, was große Auswirkungen auf Flora und Fauna und natürlich auf das Wettergeschehen hat. 

Dürren, Überflutungen und heftige Stürme sind die Folge. Das Abschmelzen der Eismassen an Nord- und Südpol lässt den Meeresspiegel steigen, Hitzeperioden sorgen für viele Probleme bis hin zum Aussterben von vielen Pflanzen- und Tierarten.


3. Wie entsteht CO2?

CO2 entsteht auf verschiedenen Wegen. Jedes Lebewesen produziert Kohlendioxid durch Zellatmung, welche ein Teil des Stoffwechsels ist. Der Abbau von in der Nahrung enthaltenen Fetten und Kohlenhydraten erzeugt Energie und als Nebenprodukt Kohlendioxid, welches ausgeatmet wird. Der CO2-Anteil der ausgeatmeten Luft eines Menschen beträgt etwa 4 Prozent. Auch der Abbau von Menschen, Tieren und Pflanzen nach dem Tod setzt das zuvor aufgenommene CO2 frei. Dies gilt jedoch nicht als treibende Kraft der Klimaerwärmung. 

Eine weitere und seit Beginn der Industrialisierung wachsende Quelle von Kohlendioxid ist die Verbrennung von fossilen Rohstoffen. Kohle, Erdöl und Erdgas sind aus abgestorbener Biomasse entstanden. Über Millionen von Jahren haben sich unter hoher Temperatureinwirkung und Sauerstoffabschluss fossile Brennstoffe entwickelt. Mit der Verbrennung dieser Rohstoffe verbinden sich die eingeschlossenen Kohlenstoffe mit Sauerstoff und werden zu Kohlendioxid.


4. Die umweltfreundliche Alternative: FuelMotion® Diesel H (HVO 100)

Wir bieten mit innovativen Kraft- und Brennstoffen eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Rohstoffen. Unser FuelMotion® Diesel H (HVO 100) beispielsweise wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Diese werden nicht eigens angebaut, sondern bestehen aus Rest- und Abfallstoffen aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Lebensmittelindustrie

Durch die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen im Herstellungsprozess produziert der FuelMotion® Diesel H (HVO 100) insgesamt bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als herkömmlicher Kraftstoff und entspricht damit der Norm EN 15940. Denn bei der Verbrennung unserer nachhaltigen Kraft- und Brennstoffe wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie die Pflanzen sie der Umwelt entzogen haben.

Dazu können durch die Nutzung unserer Treibstoffe bestehende Fahrzeuge weiter betrieben werden. Somit entfallen auch Schadstoffemissionen, die bei der Herstellung neuer Fahrzeuge entstehen. Eine Umrüstung ist nicht nötig, denn viele Motoren sind für den Einsatz von E-Fuels geeignet.