FuelMotion®

News

Aktuelle News rund um FuelMotion
Juli 3, 2024

Start der Grüne Pumpe Energie GmbH

Der Tanklagerstandort im Herzen der Lausitz

Auf dem Gelände des alten Kohleveredelungskombinats Schwarze Pumpe haben wir das Großtanklager erworben und in den letzten 2 Jahren modernisiert, umgebaut, erweitert und auf den Stand der Technik gebracht. Und ihm einen neuen Namen gegeben: Grüne Pumpe Energie GmbH.
Warum grün? Weil es unser Ziel ist das erste Tanklager zu werden, durch dessen Pumpen und Leitungen überwiegend nur noch „grüne“, d.h. biobasierte oder synthetische, also nicht fossile Brenn- und Kraftstoffe fließen.

Für den Moment versorgen wir die beiden Großtanks mit je 3.000 cbm überwiegend per Ganzzug Kesselwagen noch mit Gasoil 10 ppm. In den fünf kleineren 100 cbm Tanks lagert HVO nach EN 15940 und Biodiesel nach EN 14214, das wir zur Beimischung, aber natürlich auch als Reinprodukt nutzen. Mit unserem FuelMotion® Diesel H (HVO) nach EN 15940 helfen wir heute schon Transport-, Bus-, Bau- und anderen Unternehmen, rund 90% CO2 im Vergleich zum Einsatz mit fossilem Diesel einzusparen. Und auch unser FuelMotion® Diesel B20 liefert heute schon einen nennenswerten Beitrag zur CO2-Reduktion.

Wir sind fest davon überzeugt, dass unser Tanklager Grüne Pumpe Teil der Defossilisierung des Verkehrssektors sein wird. Alles ist darauf ausgerichtet, morgen dort auch leistungsfähig alle Arten der XtL-Kraftstoffe umschlagen zu können. Und vielleicht produziert die Sonne der Lausitz auch irgendwann eigene PtL-Kraftstoffe.

 

Juni 14, 2024

HVO – Was Sie über Freigaben wissen müssen!

Wenn Sie heute bereits am Klimaschutz teilnehmen wollen, jedoch noch ein Diesel-Fahrzeug bewegen, dann bietet sich der Einsatz von HVO nach EN 15940, unserem FuelMotion® Diesel H, an. Dabei handelt es sich um einen hochmodernen XtL-Kraftstoff, der auch Rest- und Abfallstoffen hergestellt wird. In der Regel haben aktuelle Dieselmotoren die Freigabe für den Einsatz. Das erkennen Sie recht einfach daran, dass entweder auf dem Tank (LKW bspw.) oder in der Tankklappe (PKW bspw.) zu lesen ist XtL oder HVO. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Fahrzeug für HVO freigegeben ist. Manchmal steht dieser Hinweis jedoch auch nur in der Betriebsanleitung, zumeist zu finden unter der Rubrik Mobilität/Kraftstoff/Tanken. Bei Unsicherheit hilft der Anruf beim Händler, der Ihnen anhand der Fahrgestellnummer sehr schnell Auskunft geben kann.

Aus unserer eigenen Erfahrung heraus können wir sagen, dass alle von uns eingesetzten Fahrzeuge, ganz gleich welchen Alters, problemlos und sauber damit funktionieren. Wenn Gummischläuche oder Dichtungen alter werden, werden Sie porös. Durch die höhere Flüchtigkeit von HVO kann es dann zu Undichtigkeiten kommen. In dem Fall sollten diese Altbauteile ersetzt werden. Das betrifft in der Regel aber Fahrzeuge älter als 10 Jahre. Auch hat HVO eine Reinigungswirkung, d. h. alte Anhaftungen vom fossilen Diesel können sich Zug um Zug ablösen. Dadurch kann es vorkommen, dass sich der Dieselfilter zusetzt. Das Reinigen oder ggf. Austauschen hilft hier, den Mangel zu beseitigen.

Auch wenn Ihr Fahrzeug keine offizielle Freigabe für HVO hat, so heißt das nicht automatisch, dass Sie es nicht damit betreiben können. Sollten Sie am Klimaschutz heute schon teilnehmen wollen und teure Neuinvestitionen in Fuhrpark und/oder Infrastruktur scheuen, dann sind Sie mit FuelMotion® Diesel H (HVO) nach  EN 15940/XtL-Diesel am wirtschaftlichsten unterwegs!

März 26, 2024

FUEL THE FUTURE

Als Systemanbieter produzieren (KFS/NEF) und vertreiben wir nicht nur unsere breite XtL-Produktpalette, sondern entwickeln auch individuelle Lösungs­konzepte mit zusätzlichen Kraftstoff­baukästen, die optimal auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind.

FuelMotion® Diesel H (HVO) nach EN 15940

FuelMotion® Diesel B100 (Biodiesel) nach EN 14214

FuelMotion® Diesel G (GTL) nach EN 15940

FuelMotion® Diesel TS nach EN 590

FuelMotion® Synfuel98 nach EN 228 coming soon

FuelMotion® Heating H (HVO) nach EN 15940 coming soon

 

FuelMotion Produktübersicht-Flyer

März 20, 2024

FuelMotion® war dabei! HVO100 goes Germany Event Motorworld Berlin.

Den Beginn von Erfolgsgeschichten erkennt man oft daran, dass sie durch Leidenschaft und Freude befeuert werden! Genau das konnten die Besucher des „HVO100 goes Germany“ Events am 13. März in der Berliner Motorworld erleben, zu dem der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. geladen hatte.

Das informative, wie unterhaltsame Programm drehte sich um HVO, der voraussichtlich endlich ab Mitte April auch in Deutschland frei an Tankstellen verkauft werden darf – aber auch um Technologieoffenheit und eine realistische Zukunft unserer Mobilität. Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland hatte hierzu hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Presse geladen. So konnte Walter Röhrl, der zusammen mit seinem langjährigen Copiloten Christan Geistdörfer in die Motorworld kam erstmals auch einen Diesel mit klimafreundlichem Kraftstoff betanken, was er bereits zuvor mit efuels für Ottomotoren bei Sportwagen getan hat.

Hierzu haben wir von FuelMotion unsere rollende Tankstelle mitgebracht, aus der nicht nur der Porsche Cayenne unseren HVO-Kraftstoff „FuelMotion® Diesel H“ vor Ort bezog, sondern auch der Citroen XM aus dem AutoBILD klassik Dauertest, die Testwagenflotte aus mehreren INEOS Grenadier sowie zahlreiche weitere Diesel, die vor der historischen Kulisse der Berliner Motorworld standen.

Während der anschließenden Panel-Gespräche wurden verschiedene Aspekte des Marktstarts von HVO in Deutschland besprochen. Selbstverständlich kamen hier Walter Röhrl, Dr. Michael Haberland, wie auch Daniel Kaddik vom Tankstellenverband BfT sowie Judith Skudelny im Gespräch mit unserem Kollegen Christian Nikolai zu Wort.

Schirmherr der Veranstaltung war Bundeverkehrsminister Volker Wissing, der eine beeindruckende Rede hielt, die das Publikum optimistisch in eine technologieoffene Zukunft blicken ließ.

Wir haben uns sehr gefreut, bei dieser Auftaktveranstaltung von HVO in Deutschland dabei zu sein. Vielen Dank an Dr. Michael Haberland und Nadine Sievers von Mobil in Deutschland e.V. für dieses bemerkenswerte Event.

Von HVO100 goes Germany werden wir in Zukunft noch mehr hören. FuelMotion wird diesen Weg als Kooperationspartner und HVO-Lieferant mitgehen.

Klimaschutz muss nicht weh tun, sondern darf auch Spaß machen!

 

Hier geht des zum Beitrag von WELT TV zu diesem Event
www.WELT.de

März 14, 2024

Unser HVO startet in Wesel

Der Kreis Wesel testet für sein Abfallzentrum (Müllwagen, Kehrmaschinen, Kleingeräte) unser hochwertiges FuelMotion® Diesel H (HVO nach EN15940). Hierfür stellen wir eine unserer mobilen Tankanlagen zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass HVO immer mehr in die Überlegung zur Defossillisierung kommunaler Anwendungen einbezogen wird, und somit ein Potenzial von 90% CO2 Minderung ermöglicht.

Danke Wesel!

März 7, 2024

FuelMotion® – vielseitig, wie ein Schweizer Taschenmesser!

Die FuelMotion GmbH innerhalb der NEF Group komplettiert das Portfolio und macht NEF so zum Systemanbieter, wenn es um CO2-sparende Kraftstoffe geht. Während NEF mit der KFS-Biodiesel GmbH traditionell zu den bedeutenden Playern im Bereich Biodiesel in Europa gehört, bringt FuelMotion sein Knowhow und das zugehörige Netzwerk im Bereich HVO, wie auch zukünftigen, strombasierten Kraftstoffen in die Group ein. So ist es z.B. möglich, Biodiesel unter dem Markennamen FuelMotion® Diesel B neben HVO unter der Bezeichnung FuelMotion® Diesel H anzubieten. Für den Kunden wird vieles so leicht nachvollziehbar, denn überall dort, wo FuelMotion® draufsteht, ist Klimaschutz drin.

 

Kraftstoffe anzubieten ist das Eine. Die richtigen Kraftstoffe für die richtige Anwendung anbieten zu können das Andere. Als Systemanbieter stehen wir deshalb unseren Kunden zur Seite, identifizieren den richtigen Kraftstoff für die jeweilige Anwendung an, denn nicht jeder Kunde will „nur“ tanken: Preis, technische Beschaffenheit und das zu erzielende CO2-Minderungsziel können durchaus variieren. Durch unser breites Portfolio an Kraftstoffen sind so auch individuelle Blends je nach Einsatzzweck ohne Probleme darstellbar – in jeder Phase der Umstellung begleitet durch unsere Chemiker im Hause!

 

Da FuelMotion® nicht nur Inverkehrbringer, sondern auch Produzent klimafreundlicher Kraftstoffe ist, sind wir hier stets auf neustem Stand, was Entwicklungen im Markt oder gesetzliche Anforderungen angeht. Damit unser Kunde am Ende in seiner eigenen Kommunikation vom Engagement für Klimaschutz berichten kann, bleibt FuelMotion® auch hier an seiner Seite: Wir begleiten Sie mit allen Informationen, die Sie brauchen, wenn Sie als Spediteur, Bauunternehmer, Busbetreiber – kurzum: gewerblicher Diesel-Nutzer – darüber berichtet möchten, wie Sie Ihre CO2-Emissionen drastisch gesenkt haben, ohne die Infrastruktur dafür tauschen zu müssen.

Februar 16, 2024

HVO100 goes Germany – FuelMotion® ist dabei!

Wir freuen uns, dass FuelMotion®  ein Teil der Kampagne „HVO100 goes Germany“ ist, die der Automobilclub Mobil in Deutschland ins Leben gerufen hat. Sein Präsident Dr. Michael Haberland macht sich schon lange für die die Belange von Autofahrern stark und ist wie wir davon überzeugt, dass mit dem freien Verkauf von HVO in Deutschland ein Meilenstein gesetzt wird, der uns problemlos ermöglicht, Klimaschutz und die Vorteile des Verbrennungsmotors zu vereinen.

In den letzten Jahren konnte FuelMotion® bereits ein stabiles, stetig wachsendes Netz von begeisterten Kunden aufbauen, die in verschiedenen Branchen nicht auf den Dieselmotor verzichten können, aber dennoch ihre CO2-Emissionen drastisch senken wollen. Unsere Kunden in der Bauindustrie, dem Transportgewerbe und vielen anderen Bereichen sind begeistert, weil FuelMotion® Diesel H keine „Notlösung“ zugunsten des Klimaschutzes, sondern vielmehr auch ein qualitativer Fortschritt gegenüber herkömmlichem Diesel ist.

Diese Begeisterung wollen wir nun auch mit den deutschen Autofahrern und ihren Dieselmotoren teilen, wie es bereits in fast allen EU-Mitgliedsstaaten üblich ist. Allein in Italien wurden seit Anfang 2023 fast 1000 Tankstellen mit HVO ausgerüstet, Schweden hat bereits 35% seines Dieselmarktes durch HVO ersetzt und die Nachfrage reißt nicht ab.

Klimaschutz kann so einfach sein und ob jemand Elektroauto, Diesel oder in Zukunft auch einen Benziner fahren möchte spielt doch eigentlich keine Rolle, wenn alle Konzepte ihren Beitrag zur Defossilisierung leisten.

Im März 2024 begleiten wir die Veranstaltung für geladene Gäste in Berlin. Alle weiteren Interessenten können die Veranstaltung live mitverfolgen.
Liveschaltungen: Einblick in Testfahrten, Expertenpanels, Abendveranstaltung mit Bundesminister Dr. Volker Wissing

Link für live-Übertragung der Veranstaltung:
https://www.facebook.com/hvo100diesel
(HVO100 – Der grüne Diesel)

Weitere Infos zur bundesweiten Kampagne „HVO100 goes Germany“:
https://hvo100.team
https://hvo100.team/kampagne-hvo100-goes-germany/

Februar 1, 2024

FuelMotion® und die NEF GROUP

So, wie sich Energieformen stets wandeln, machen dies auch viele Unternehmen in der Energiebranche! Während FuelMotion® noch im letzten Jahr eine Marke innerhalb eines Mineralölhändlers war, ist es nun ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der NEF GROUP, die 2023 die Markenrechte an FuelMotion® erworben hat. Das Credo der NEF GROUP ist  „INVEST IN NATURE“. So passt FuelMotion® als eine der präsentesten Marken mit seinem Portfolio von HVO und efuels wie ein fehlendes Puzzlestück perfekt in die NEF Group, deren Hauptgeschäftsfelder Herstellung und Vertrieb „grüner Energieträger“ sowie Fluid-Management sind.

Mit FuelMotion® rundet die NEF GROUP Ihr Portfolio perfekt ab, sodass unter FuelMotion® nicht nur ein Vollsortimenter, sondern über die gesamte NEF-Unternehmensgruppe ein Systemanbieter entstand, wie er bisher in der Branche noch nicht existierte. Von der Erst-Beratung über „den richtigen Kraftstoff“, über die Tankinfrastruktur, die nachhaltige Verwendung von Schmierstoffen bis hin zur Begleitung der Presse- und Kommunikationsaktivitäten unserer Kunden: Unter dem Dach der NEF GROUP und mit FuelMotion® als Marke für alle CO2-sparenden Kraftstoffe wird jeder Kunde fündig, der seinen Fuhr- oder Maschinenpark schnell und effektiv defossilisieren möchte.

www.nef-group.de