2. Was sind eigentlich Treibhausgase?
Das Kyoto-Protokoll enthält eine Auflistung der sogenannten Treibhausgase. Zu den wichtigsten gehören Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O). In Deutschland hat Kohlendioxid mit 87,1 Prozent der Treibhausgase den größten Anteil. Die größten Mengen CO2 entstehen durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle.
Die Konzentration von CO2 hat sich seit der Industrialisierung um 40 Prozent erhöht. Diese vom Menschen verursachten Treibhausgase stören das natürliche Gleichgewicht der Atmosphäre und führten zu einem Temperaturanstieg von mehr als einem Grad seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die meisten Treibhausgase bleiben sehr lange in der Atmosphäre. So dauert der Zerfallsprozess von CO2 Hunderttausende von Jahren. Nach 1.000 Jahren verbleiben noch etwa 15 bis 40 Prozent. Diese Gase legen sich wie ein Mantel um die Erde und halten die von der Erde reflektierte Sonnenwärme zurück. Das Ergebnis ist eine steigende Temperatur.
3. Welche Auswirkungen haben fossile Kraftstoffe und E-Fuels?
Durch die Verbrennung fossiler Kraftstoffe werden große Mengen Treibhausgase freigesetzt. Sie tragen einen großen Anteil zur Klimaerwärmung bei. Zusätzlich wird die Umwelt bei der Gewinnung der Rohstoffe stark geschädigt. Beispiele hierfür sind das ölverseuchte Nigerdelta und die verwüsteten Tagebaulandschaften in der Lausitz. Auch der Zusatz von Biodiesel erster Generation bei Dieselkraftstoffen sorgt für große ökologische Schäden. Biodiesel wird vorwiegend aus Palmöl gewonnen und sorgt für großflächige Rodungen des Regenwaldes.
Synthetische Kraftstoffe, wie zum Beispiel unser FuelMotion® Diesel H (HVO 100), werden unter anderem aus pflanzlichen Ölen zweiter Generation hergestellt. Sie geben bei der Verbrennung nur das CO2 frei, das die Pflanzen der Umwelt beim Wachstum entnommen haben. Synthetische Kraftstoffe sind demzufolge weitestgehend klimaneutral und verursachen kaum zusätzliche Treibhausgase.
4. Warum FuelMotion® Kraft- und Brennstoffe?
FuelMotion® Kraft- und Brennstoffe sind nachhaltig produzierte Ersatz-Kraftstoffe. Für die Herstellung werden keine fossilen Rohstoffe verwendet und die Umwelt wird nicht geschädigt. Für den Herstellungsprozess unseres FuelMotion® Diesel H (HVO 100) verwenden wir ausschließlich regenerative Energiequellen und nachwachsende Rohstoffe zweiter Generation. Unsere Rohstoffe werden nicht extra angepflanzt. Wir beziehen sie aus Rückständen und Abfällen aus der Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft (zum Beispiel aus Frittierfett) und tierischen Fetten.
Zudem sind unsere FuelMotion® Kraft- und Brennstoffe ein vollwertiger Ersatz für fossile Kraftstoffe. Viele Pkw, Lkw, Land-, Forst- und Baumaschinen können ohne Änderung oder Umrüstung mit unseren FuelMotion® Kraft- und Brennstoffen betrieben werden. Es müssen keine neuen Fahrzeuge angeschafft werden. Durch die Effizienz und Nachhaltigkeit tragen wir dazu bei, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.