FuelMotion® Blog

EN 15940: Was besagt die europäische Kraftstoffnorm?

Juli 20, 2023
Juli 20, 2023

EN 15940: Was besagt die europäische Kraftstoffnorm?

Mit der EN 15940 wird ein einheitlicher Standard für paraffinischen Dieselkraftstoff festgelegt. Für fossile Kraftstoffe gilt die EN 590.

1. Das Wichtigste in Kürze

Um die Funktion und Lebensdauer von dieselbetriebenen Maschinen und Fahrzeugen zu gewährleisten,
haben die Fahrzeugproduzenten und Hersteller von Dieselkraftstoffen einen Standard beschlossen.
Für fossile Dieselkraftstoffe ist dies die EN 590 und für paraffinisch hergestellte Kraftstoffe die EN 15940.
Diese Normen sollen eine Mindestqualität der jeweiligen Treibstoffe sichern.
E-Fuels verfügen bisher über keine allgemeine Zulassung laut Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchV).
Dies sollte sich jedoch in absehbarer Zeit ändern.

2. Warum eine Norm für paraffinische Kraftstoffe?

Moderne Motoren sind komplex aufgebaut und benötigen Kraftstoffe hoher Qualität. Um die Gefahr eines übermäßigen Verschleißes und eine verkürzte Lebensdauer zu vermeiden, wurden Mindeststandards für Kraftstoffe festgelegt. Das Betanken mit Kraftstoffen minderer Qualität kann für Schäden sorgen und zum Verlust der Herstellergarantie führen. Ebenso ist es aufgrund des Klimawandels wichtig, für möglichst geringe Schadstoffausstöße zu sorgen. All diese Anforderungen erfüllen die Kraft- und Brennstoffe von FuelMotion®

Synthetische Kraftstoffe unterscheiden sich von herkömmlichem Diesel in ihren Eigenschaften. Hauptsächlich sind die Cetanzahlen und die Energiedichte verschieden. Auch der Herstellungsprozess ist ein völlig anderer. Daher war es nötig, für paraffinische Kraftstoffe eigene Standards festzulegen.


3. EN 15940 vs. BImSchV

Bisher führten E-Fuels ein Schattendasein. Fossile Kraftstoffe sind seit vielen Jahren Normalität und leicht verfügbar. Dennoch hat bereits Anfang des 20ten Jahrhunderts die weltweit erste industrielle Herstellung von Ersatzkraftstoff begonnen.

Mit dem Klimawandel und dem Wissen um die Endlichkeit fossiler Rohstoffe wurde die Herstellung und Forschung wieder interessant. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich sehr viel getan und synthetische Kraftstoffehaben sich als echte Alternative erwiesen.

Um Kraftstoffe auf dem deutschen Markt verkaufen zu dürfen, bedarf es jedoch einer Aufnahme von Kraftstoffen nach EN 15940 in die Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Über Jahre gab es scharfe Diskussionen. Schlussendlich beschlossen die Regierungsfraktionen die allgemeine Zulassung von paraffinischen Kraftstoffen in Reinform. Das heißt: in absehbarer Zeit sind die alternativen Kraftstoffe frei verkäuflich. In vielen Ländern sind synthetische Kraftstoffe nach DIN EN 15940 bereits frei erhältlich.


4. Erfüllen die Kraftstoffe von FuelMotion® die Norm?

Unser FuelMotion® Diesel H (HVO 100)FuelMotion® Heating H (HVO 100) und FuelMotion® Diesel G (GTL) erfüllen die Anforderungen nach EN 15940. FuelMotion® Diesel G (GTL) entspricht sogar, abgesehen von der Energiedichte, den Kriterien für herkömmlichen Diesel (EN 590). Diese synthetischen Kraftstoffe können sie bereits an ausgewählten Tankstellen kaufen.