FuelMotion® Blog

CVD – Worum handelt es sich und für wen gilt diese Richtlinie?

Februar 29, 2024
Februar 29, 2024

CVD – Worum handelt es sich und für wen gilt diese Richtlinie?

Seitdem das Programm „Fit for 55“ durch die EU auf den Weg gebracht wurde, kommen in sehr kurzen Abständen immer wieder neue Einzelaspekte auf die Tagesordnung, die meist als allgemeingültige Bezeichnung durch eine Abkürzung beschrieben werden.

So auch die CVD – die Clean Vehicles Directive – die allerdings weniger Privatpersonen, sondern eher öffentliche Organe, Behörden und den ÖPNV betrifft. 

1. Das Wichtigste in Kürze

Das national gültige Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) ist durch seinen Namen selbsterklärend und bezieht sich auf die Neuanschaffung z. B. kommunaler Fahrzeuge, Fahrzeuge, die im Auftrag behördlicher Aufträge fahren und den ÖPNV.

Bei der CVD (Clean Vehicle Directive) hingegen handelt es sich um die übergeordnete EU-Richtlinie mit gleich gelagertem Inhalt, die allerdings nicht nur die Beschaffung, sondern auch den Betrieb umfasst. 

2. Was ist die CVD?

Die Kernbausteine der CVD haben das Ziel, die Luftqualität in den Städten zu verbessern, Verkehrslärm zu verringern, Treibhausgase zu mindern sowie einen Markt für emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen. Hierbei finden neben elektrifizierten Fahrzeugen solchen mit Wasserstoffantrieb auch Kraftstoffe mit CO2-Minderungspotential, wie z. B. HVO-Anwendung (FuelMotion® Diesel H).


3. Für wen gilt die CVD?

Diese Richtlinie gilt für öffentliche Auftraggeber sowie bestimmte Sektoren wie beispielsweise die Trinkwasserversorgung, Energieversorgung oder Post- und Paketdienste. Hierbei sind nicht immer öffentliche Auftraggeber die Adressaten, sondern auch u. U. auch private Unternehmen.


4. Gibt es Ausnahmen von der CVD?

Ja, nämlich u. a. folgende: 

  • Landwirtschaftliche/forstwirtschaftliche Fahrzeuge
  • Fahrzeuge der Bauindustrie
  • Fahrzeuge für den Zivil- oder Katastrophenschutz
  • Reisebusse 
  • Überlandbusse
  • Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, wie z. B. Schneeräumfahrzeuge
  • Bundeswehrfahrzeuge