2. Welche erneuerbaren Rohstoffe gibt es?
Auch in Zukunft wird die Kraftstoffnachfrage weiter steigen. Wie kann man dieser Nachfrage begegnen, ohne die Ressourcen der Erde anzugreifen? Die Lösung bieten erneuerbare Rohstoffe. Denn durch die Nutzung von neuen Rohstoffarten zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen wie HVO können Firmen und Flottenbetreibende ihren CO2-Abdruck massiv reduzieren.
Zu den neuartigen Rohstoffen gehören beispielsweise Abfälle und Reststoffe. Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen wie FuelMotion® sind ständig auf der Suche nach neuen Rohstoffquellen und prüfen, ob diese für die umweltfreundliche Herstellung geeignet sind – natürlich ohne an Qualität und Leistung einzubüßen.
Erneuerbare Rohstoffe sind:
- Gebrauchtes Speiseöl
- Abfälle und Reststoffe aus der Pflanzenölverarbeitung
- Technisches Maisöl aus der Ethanolproduktion
- Nachhaltig hergestellte Pflanzenöle
- Fischfette aus Abfällen der Fischverarbeitung
- Tierische Fette aus Abfällen der Lebensmittelindustrie
3. Wie wird HVO-Kraftstoff hergestellt?
HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil, also hydriertes Pflanzenöl. Es handelt sich dabei um einen synthetisch hergestellten Kraftstoff. Bei FuelMotion® erhalten Kundinnen und Kunden den synthetischen Kraftstoff Diesel H (HVO 100), wobei die Zahl 100 anzeigt, dass es sich nicht um eine Mischung, sondern ein reines Produkt handelt.
Mithilfe spezieller katalytischer Verfahren können diese umweltverträglichen Stoffe in HVO 100 umgewandelt werden. Der klimaneutrale HVO-Kraftstoff ist besonders nachhaltig und erfüllt alle Kriterien des europäischen Gesetzgebers und der EN 15940 in Bezug auf:
- Nachhaltigkeit
- CO2-Bilanz
- Waldschutz
- Landnutzung
4. Diese Vorteile hat HVO-Kraftstoff für die Umwelt
Der Kraftstoff HVO 100 zeichnet sich durch eine sehr gute Gesamt-Treibhausgas-Bilanz aus und trägt mit bis zu 90 % CO2-Reduktion zu einem besseren Klima bei. Der hochreine Kraftstoff ist also wesentlich umweltfreundlicher und nachhaltiger als herkömmlicher Diesel. Dank einer höheren Cetanzahl verbrennen sie außerdem ruhiger und effizienter, ohne dass der Dieselmotor speziell auf sie ausgelegt sein müsste.
Obendrein ist HVO komplett biofrei. Der Kraftstoff kann lange Zeit ungenutzt im Tank liegen, ohne dass es dabei zu unerwünschten Ablagerungen kommt. Da er zudem keine Aromaten oder Schwefelpartikel enthält, fallen bei der Verbrennung weniger Stickstoffoxide und Feinstaub an. Für weitere Informationen zu dem umweltfreundlichen Kraftstoff berät das freundliche Team von FuelMotion® Sie gerne. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt auf.