FuelMotion® Blog

Umrüstung auf E-Fuels: Was ist zu beachten?

Umrüstung auf E-Fuels: Was ist zu beachten?

Mit den synthetischen Kraft- und Brennstoffen von FuelMotion® gelingt Ihnen der Umstieg spielend leicht. Ohne teure Umrüstung oder gar Neuanschaffung!

1. Das Wichtigste in Kürze

Das Gute vorab: Bestehende Dieselfahrzeuge und neuerdings auch Ölheizungen, Stationärmotoren und Dieselaggregate müssen nicht umgebaut oder umgerüstet werden!
Unsere Ersatzkraft- und Brennstoffe FuelMotion®
Diesel H (HVO 100), FuelMotion® Diesel G (GTL) und FuelMotion® Heating  H (HVO 100) besitzen die gleichen Eigenschaften wie Kraftstoffe und Heizöle aus fossilen Rohstoffen.

2. Lassen sich alle Motoren mit E-Fuels betreiben?

Prinzipiell können Sie jeden Motor, jeden Stationärmotor und Generator, der mit Diesel betrieben wird, mit unseren E-Fuels betanken. Unsere synthetischen Kraftstoffe und unser Heizöl entsprechen in ihren chemischen Eigenschaften dem herkömmlichen Diesel und Heizöl. Sie sind sogar reiner, was weniger Ablagerungen im Motor und in der Kraftstoffversorgung zur Folge hat. In unserer Herstellerliste finden Sie die Fahrzeuge und Motoren, die für den Betrieb mit E-Fuels freigegeben sind.


3. Gibt es Auswirkungen durch Wechsel auf E-Fuels?

Ja, Sie tragen damit sofort zum Klimaschutz bei. Auf der technischen Seite sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Sie haben keine Leistungseinbußen zu erwarten. Die Lebensdauer des Motors könnte sich durch die höhere Reinheit unserer synthetischen Kraft- und Brennstoffe sogar verlängern. Am Verbrauch ändert sich nichts. Längere Stillstandszeiten sind ebenfalls kein Problem. Unsere E-Fuels sind chemisch stabil und auch bei kalten Wintertemperaturen fließfähig. Ein verbesserter und leiserer Motorlauf ergibt sich durch die hohen Cetanzahlen unserer synthetischen FuelMotion®-Kraftstoffe.


4. Wie werden die positiven Aspekte erreicht?

Unsere E-Fuels FuelMotion® Diesel H (HVO 100), FuelMotion® Diesel G (GTL) und FuelMotion® Heating H (HVO 100) werden aus erneuerbaren Rohstoffen und mit grünem Strom produziert. Das gibt unseren synthetischen Kraft- und Brennstoffen ihre hervorragende Umweltbilanz. Sie sind biologisch abbaubar und nur schwach wassergefährdend und setzen nur die Schadstoffe frei, die der Umwelt beim Wachstum entzogen wurden. Durch die sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und unsere innovative Herstellungsweise erreichen wir eine hohe, gleichbleibende Qualität. Hohe Cetanzahlen ermöglichen eine effizientere Verbrennung als gewöhnlicher Diesel.


5. Sind Nachteile zu erwarten?

Nein. Die von uns produzierten synthetischen Kraft- und Brennstoffe erfüllen die EN 15940. Damit entsprechen sie den Anforderungen, die auch an herkömmlichen Dieselkraftstoff gestellt werden.


6. Welche Vorteile bringen E-Fuels?

Ein Umstieg auf unsere E-Fuels vermindert den Ausstoß von Stickoxiden. Des Weiteren sinken die Werte von Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid deutlich. Schwefel, Verunreinigungen oder Aromaten werden bei der Verbrennung kaum abgegeben. FuelMotion® Diesel H (HVO 100), FuelMotion® Diesel G (GTL) und FuelMotion® Heating H (HVO 100) sind biologisch abbaubar. Neben der Möglichkeit, das Klima sofort und ohne zusätzliche Investitionen in eine Umrüstung zu schonen, gibt es einiges mehr. 

So können Sie Ihren Fuhrpark wie gewohnt weiter nutzen und sparen sich teure Neuanschaffungen. Sie sind kaum wassergefährdend. Darüber hinaus ergibt sich durch die hohe Cetanzahl eine verbesserte Zündfähigkeit, was den Motorlauf leiser macht. Dieser Aspekt ist besonders in Innenstädten interessant. Mit unseren E-Fuels können Sie nicht nur Ihren Pkw betanken. Auch Transporter, Busse, Lkw, Baumaschinen und nun auch Ölheizungen können betrieben werden.